[Talk-de] OpenRouteServcice und Autoverlade auf Bahn...

pbnoxious pbnoxious at web.de
Do Jan 18 11:09:32 UTC 2018

Hallo,

wenn man sich die Autoverladung am Furkapass anschaut, dann sieht man,
dass dort extra ein zusätzlicher Weg für die Autoverladung angelegt
wurde [1], der explicit "motocar=yes" stehen hat. Zudem wurden auch die
Zufahrtsstraßen (z.B. [2]) zur Autoverladung eingezeichnet, so dass die
Strecke nicht unterbrochen ist und tatsächlich darüber geroutet werden kann.

In Slovenien ist das nicht der Fall, hier existieren zwar
Route-Relationen mit "route=shuttle_train" [3], aber keine Tags auf der
Eisenbahnstrecke. Zudem sind hier keine Zufahrten eingezeichnet, es ist
also gar kein durchhgängiger Weg vorhanden (woher soll der Router denn
wissen, dass er hier auf die Zugstrecke springen kann). Es ist also
klar, dass hier momentan nicht entlang geroutet werden kann, sondern
dafür erst die Daten verändert werden müssen.

Ich bin mir nicht sicher ob der zusätzliche Weg (wie am Furkapass)
wirklich sein muss, da sollte sich besser jemand mit mehr Ahnung zum
Routing melden.

Grüße
pbnoxious

[1] https://www.openstreetmap.org/way/304571117
[2] https://www.openstreetmap.org/way/327715897
[3] https://www.openstreetmap.org/relation/7269394

(Entschuldigung für eventuellen Doppelempfang, hatte zuerst nicht an die
Liste geantwortet)