[Talk-de] Königreich Württemberg

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 30 08:47:26 UTC 2018

sent from a phone

> On 29. Jan 2018, at 23:20, Michael Reichert <osm-ml at michreichert.de> wrote:
>
> Wenn du ein Objekt löschen willst und den entsprechenden
> HTTP-DELETE-Call machst, prüft die API, ob das Objekt noch anderswo
> referenziert wird. Wenn du den Diff-Upload verwendest, wird der gesamte
> Diff zurückgewiesen, weil laut Doku garantiert ist, dass der gesamte
> Diff als eine SQL-Transaktion durchgeführt wird.

normaler Upload in josm ist ein Diff-Upload, oder? D.h. ich könnte die ways löschen, die Teil der Relation waren und nicht mehr gebraucht werden (keine tags, keine anderen Memberships), und falls Nodes von denen noch von anderen ways referenziert wären oder die ways von anderen Relationen, dann würde der Upload komplett scheitern, und nur dann müsste man die einzelnen Gebiete laden und prüfen?

> Ich habe vor einigen Wochen ein C++-Tool geschrieben, das mir in genau
> den Anwendungsfall (Relationen löschen, die man für überflüssig hält)
> alle Ways ausgibt, die nach der Löschaktion Waisen wären.

sicherlich nützlich bei umfangreichen Objekten, danke für den Hinweis

Gruß,
Martin