[Talk-de] Verkehrsrechtliche Anordnungen / Kooperation mit OSM

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 30 15:54:22 UTC 2018

On Tue, Jan 30, 2018 at 04:10:44PM +0100, Stefan Kaufmann wrote:

> Mal anders gefragt: Gibt es irgendwo eine Niederschrift, wie sowas
> idealerweise aussehen sollte? Also was Format, maschinelle Auswertung
> etc angeht?

Da ja Verkehrsrechtliche Anordnungen typischerweise ja eine Begründung
enthalten müssen (Z.b. bei Radwegebenutzungspflicht) wird das alles
"Fließtext" sein.

Aber es geht ja eher drum eine "Notification" aus den Behörden zu
bekommen das sich was ändert bzw ändern wird. Man wird das ja
tendentiell auch nicht aus der Anordnung heraus nachtragen sondern
warten bis der Bauhof die Schilder gesetzt/geändert hat und das
dann abfahren und korrigieren.

Man könnte das in ein Ticketsystem laufen lassen, mit Notes verknüpfen
und dann nach und nach abarbeiten. Mal davon abgesehen das ich nicht
glaube das das bei mittelgroßen Städten so viel ist.

Das ist dann ja viel was wir nicht bearbeiten werden (Sperrung
von Seitenstreifen wegen Bauarbeiten und so interessiert ja nicht so)

Aber bei einer Stadt mit 100K Einwohnern kann ich nicht jede Straße
alle 6 Monate abfahren und vergleichen mit dem was da mal Stand.

Flo