[Talk-de] OSM + Wikidata: Wikidata property proposal fuer eine OSM node ID

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jul 11 05:43:44 UTC 2018

Hallo Roland,

> Auf der technischen Ebene ist die Permanent-Id seit Jahren ausgereift.

Schön zu hören :-)

Aber wieso wir die denn nicht endlich definiert?!

> bereiten die OSM-Ids auch nicht soviel Leidensdruck

Was ist der Grund für diese Ignoranz unsererseits?

> vorausgesetzt, dass Objekte eine Identität haben.

Ja, das ist eine erkenntnistheoretische Grundlage, die m.W. in jeder
Wissenschaft Bestand hat. In so simplen wie der Geografie sowieso.

> als OSMler muss ich bei einem Ladengeschäft nicht entscheiden,
> ob das Gebäude oder der Verkauf das relevante Objekt ist,

Doch, klar tue ich das.
Ich kommuniziere nur weder meine Entscheidung, noch die Parameter dafür.

Und dadurch ist natürlich auch keine Diskussion und keine Definition
möglich - sondern wir bequemen uns in "relativer Beliebigkeit".
Und das macht uns "inkompatibel" mit dem "Rest der Welt" ;-)

> und ob der Rasen vorm Haus, der Bürgersteig, der Parkplatz und weiteres
> dazugehören oder nicht.

Dito.

> Oder ob es einen Umzug darstellt, wenn ein Geschäft eine Filiale eröffnet
> und später das Stammhaus schließt, aber die Filiale weiterführt.

Dito.

> Für die Identitätsbildung muss ich das festlegen, sonst transportiert
> die Identität nur einen Namen, und die Koordinate wäre schon die
> präzisere Information.

So isses ;-)

> Das ist, aus OSM- weil geographischer Sicht die richtige Lösung.

M.E. kann eine Koordinate, selbst eine vierdimensionale (xyzt) incl.
komplexer Ausdehnung in allen vier Dimensionen, keine Identität
beschreiben.

> da steht uns die Datenbank-Dogmatik entgegen

Meine Hypothese ist eine andere:
Bisher verweigern wir einfach die Definition der geografischen Objekte.

Wir könnten ja mal gemeinsam überlegen, wieso wir uns da seit Jahren so
schwer tun :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: natürlich ist das alles noch ein Bisschen komplexer als hier
beschrieben - aber wir könnten ja mal anfangen, uns den
Herausforderungen zu stellen :-)