[Talk-de] Relation:boundary

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
So Jul 15 20:05:31 UTC 2018

On Sun, Jul 15, 2018 at 02:07:10AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> sent from a phone

> „label“ ist keine anerkannte Rolle,

Das stimmt mal so nicht.

"label" wird wenigstens von Nominatim benutzt. Es hilft dabei
herauszufinden, wo sich ein place-Node und eine boundary-Fläche
auf das gleiche Objekt beziehen. Und, ja, es wird beides benötigt.
Die boundary-Fläche braucht man, um "befindet sich in"-Beziehungen
zu ermitteln. Und der Punkt ist nützlich, um den zentralen Punkt
des Objektes zu haben. Das braucht man spätestens dann, wenn man
bei einem Router einfach einen Stadt-Namen eingeben will und dann
vom Zentrum geroutet werden will und nicht vom grossen Stadtwald,
der sich zufällig am geografischen Mittelpunkt befindet.

> das Beschriften der Daten erledigt der Renderer. Als admin_centre nimmt man das place Objekt (node oder Fläche).

Nur den Node. Ein Place-Flächen-Objekt gehört da nicht rein, sonst
passieren sehr komische Sachen im Renderer.

Gruss

Sarah