[Talk-de] kleine Hilfestellung zu Overpass turbo

Kevin Hemker hemker.kh at gmail.com
Do Jul 26 14:45:42 UTC 2018

Hallo!

Ich bastel mir gerade ein query, welches innerhalb der bbox alle Gebäude
ohne Adressangabe liefert.

Mithilfe der Beispiel- und Sprachseiten zu Overpass konnte ich schonmal
alle ways aus dem Ergebnis ausfiltern, die die Adressangabe an einem
entrance-node tragen.

Nun habe ich natürlich noch Gebäude im Ergebnis, die die Adresse in einem
poi-node haben; also innerhalb ihrer Fläche...

Gibt es eine Möglichkeit da dran zu kommen? Nach bisheriger Recherche bin
ich auf is_in und pivot gestoßen, allerdings liefern mir meine bisherigen
Versuche nur administrative ways, in denen sich ein Adressnode befindet,
jedoch nicht den direkt umgebenden way (zB das building); oder leere
Ergebnisse.

Über einen Hint zu einer Beispielseite oder ein kurzes erklärendes Snipping
damit ich die Thematik besser verstehen kann würde ich mich wirklich sehr
freuen.

Vielen Dank und LG

Kevin

PS: meine bisherige Abfrage:

[out:json][timeout:15];
// alle Gebäude ohne Hausnummern
(
  way["building"="yes"]
  [!"addr:housenumber"]
  ({{bbox}});
)->.buildings;
(.buildings; .buildings >;)->.buildings;

// Teilmenge der Gebäude, die die Hausnummer an einem Eingang tragen
node(w.buildings)[entrance]["addr:housenumber"]->.entrances;
way(bn.entrances)[building]->.entrances;
(.entrances; .entrances >;)->.buildingsWithEntrances;

// Teilmenge vom Ergebnis abziehen
(.buildings; - .buildingsWithEntrances;)->.buildings;

// area-Test
/*
node["addr:housenumber"]({{bbox}})->.a;
.a is_in ->.b;