[Talk-de] Dorfkarte - Qualitätssicherung?

Harald Hartmann osm-talk-de at haraldhartmann.de
Sa Jun 16 07:52:54 UTC 2018

Hallo Ludwig,

es kommt darauf an, was man unter Qualitätssicherung überhaupt versteht
und wie (scharf/hart) man es definiert.

Nehmen wir doch gleich mal dein Häkchen "I would like someone to review
my edits". Dein Upload ist trotzdem sofort erst einmal live in der
Datenbank. Jemand kann sich nun dein Changeset anschauen, muss es aber
nicht. Wenn er es sich anschaut kann, muss dir aber nicht antworten
(z.B. wenn alles okay war, warum sollte ich mir die Arbeit machen und
zurückschreiben). Hier gab's auch schon diverse Diskussionen im
deutschen Forum.

Dann gibt es natürlich einige QA-Tools [1], aber ein "Fehler" ist nicht
immer ein Fehler, sondern kann auch nur ein Hinweis sein, dass man da
einfach mal danach schaut.

Man kann sich für ein entsprechendes Gebiet natürlich auch Änderungen
anzeigen lassen, um das zu "überwachen", siehe [2]

Die von Markus genannten *1000 Augen sind zwar schön und gut, aber nicht
immer zutreffend. Also ich bin z.B. froh, wenn sich mal jemand in meine
55km² Gemeinde verirrt. Um aber mal zu gucken, wer denn so aktiv in
einer Gegend ist, dafür bietet sich "Who's around me" mit der "Activity
center (past 6 months)" an [3], wobei ich alles kleiner 100 Changesets
ausblenden würde.

Für hochkritische Daten, z.B. Hydranten gibt es auch andere Lösung, eine
ist z.B. das man sich diese Hydranten in einer lokalen osm-Datei hält
und als Overlay über die Basiskarte legt, dann wärs auch mal egal, wenn
die Hydranten in der LIVE OSM Datenbank weg wären.

Aber großflächige/großanzahlige Löschung fallen durchaus auf, da gibt's
ebenfalls Tools und Leute die danach schauen. Auch so Phänomene wie
"Pokemon" Mapper fallen durchaus auf.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance
[2] https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62676
[3]