[Talk-de] Dt. Kartenstil: Rendern von historic=fort

Christoph Hormann osm at imagico.de
Do Mär 1 10:46:14 UTC 2018

On Thursday 01 March 2018, Sven Geggus wrote:

> Es sind genau die Symbole, die auch schon im alten Shell Atlas (an
> den der dt. Stil angelehnt ist) für Burgen und Schlösser verwendet
> wurden.
>
> Das ist sowas ähnliches wie ein Standard in dt. Karten. Eventuell
> tatsächlich rein deutsch wie auch die Symbole für Laub und Nadelwald.

Das Symbol wird traditionell aber nicht als Einzel-Symbol verwendet,
sondern eingebettet in eine Systematik von verschiedenen Symbolen wie
Kirche (Kreuz statt Fahne), Turm (nur ein Strich) und Windmühle
(Diagonalkreuz).

Ich denk mal (aber das ist Spekulation) dass diese Symbole ihren
Ursprung in der Funktion derartiger Bauwerke als trigonometrische
Hochpunkte haben.

Zu den Vor- und Nachteilen abstrakter und weniger abstrakter Symbole
lassen sich viele Argumente finden.  Bei internationalen Karten muss
man aber bei nicht abstrakten Symbolen für von Menschen gemachte Dinge
immer im Auge behalten, dass das was in einem Teil der Welt ein
anschauliches repräsentatives Beispiel darstellt anderswo auf der Welt
recht wenig intuitiv oder gar irreführend sein kann.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/