[Talk-de] Dt. Kartenstil: Rendern von historic=fort

Christoph Hormann osm at imagico.de
Do Mär 1 12:10:45 UTC 2018

On Thursday 01 March 2018, Stefan Keller wrote:
> Betreffend abstrakter und bildlich/ikonischer Symbole sind m.E. die
> Würfel im OSM Carto-Stil bereits zugunsten "bildlich/ikonisch"
> gefallen. Darum mein exemplarischer Hinweis auf Museum.

Die meisten der Symbole im Standardstil - insbesondere für
amenities/shops - sind nicht bildlich in der Form, dass sie das Objekt
für das sie stehen symbolisch abbilden, sondern sie illustrieren einen
bestimmten Aspekt des jeweiligen Objektes.

Es gibt da keinen durchgehenden Plan dahinter, wohin die Entwicklung
geht bestimmen diejenigen, die jeweils die Änderungen vornehmen.  Viele
der derzeitigen Aspekte illustrierenden Symbole gehen auf die Arbeit
von Michael Glanznig zurück.  Jüngere Änderungen von anderen
Entwicklern sind häufig Versuche mit abstrakten Symbolen oder
bildlichen Darstellungen des jeweiligen Objektes selbst - oft mit recht
bescheidenen Ergebnissen (Beipiele: tourism=artwork,
amenity=ferry_terminal)

Symbol-Design ist letztendlich halt eine enorm schwierige Aufgabe.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/