[Talk-de] Tagging von kombinierten Wohn- und Geschäftshäusern

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
So Mär 4 20:24:51 UTC 2018

On 04.03.2018 18:38, Harald Hartmann wrote:
> aus [1] lese ich z.B. heraus, dass residential auch nur ein sehr
> allgemeiner abstrakter Oberbegriff ist, den es eigentlich zu verfeinern
> gilt (wie z.B. bei surface=paved)
>
> Mir ist aktuell kein building Wert bekannt der ausdrückt, dass es ein
> Wohnhaus ist, in dem auch noch Geschäfte (z.B. eine Bäckerfiliale)
> untergebracht ist, deshalb stimme ich wambacher erst mal zu,
> building=house und dann noch ein POI fürs Geschäft.
>
> [1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dresidential

Das kommt ja nun auf die konkrete Situation an.

building=residential ist der Oberbegriff für ein Haus vorwiegend zu Wohnzwecken.
Befinden sich mehrere Wohnungen darin, ist es ein building=apartments.

In beiden Fällen wäre ein Laden im EG unschädlich, da der Wohnzweck überwiegt.

building=house ist ein klassisches Einfamilienhaus. In Verbindung mit einem Laden würde ich es nur
verwenden, wenn der EFH-Charakter überwiegt, und z.B. ein winziger Laden im Souterrain ist.

tom