[Talk-de] Go Map!! Fehler beim Hochladen

mmd mmd.osm at gmail.com
So Mär 11 10:06:19 UTC 2018

Am 10.03.2018 um 20:28 schrieb Simon Poole:

> Seufzz, dann gilt aber das was ich gesagt habe vermutlich anders rum (es
> ist fast mit Sicherheit nie sinnvoll if-unused in einem interaktiven
> Editor zu setzen),

Dieses if-unused Attribut wurde ursprünglich 2010 implementiert und wird
seitdem in Potlatch 2, iD und möglicherweise auch in Potlatch 1 (?)
genutzt. Für JOSM gibt es ein entsprechendes Ticket, das aber nie
umgesetzt wurde.

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/72 hat immerhin eine halbwegs
plausible Begründung, warum man sowas machen will. Es bleibt trotzdem
ein ziemlicher hack.

> denn Node
>
> 5457758874
>
> ist noch Mitglied in einem Weg, irgendwas ist also schief, und Gp Map!
> bekommt so keine Fehlermeldung beim hochladen..

Go Map!! hat wohl die Implikationen des Flags nicht ganz korrekt
implementiert. Aus dem diffResult-Ergebnis der API sollte sich aber
zweifelsfrei ermitteln lassen, ob das Löschen geklappt hat oder nicht.
Nur über den Grund (Objekt ist schon gelöscht vs. Objekt wird noch
verwendet) schweigt sich die API aus.