[Talk-de] Absetzbarkeit von Spenden bei der OSMF

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 24 11:24:18 UTC 2018

Hi,

On 24.03.2018 11:59, Sven Anders wrote:
> Könnte man daran etwas ändern?  Ich meine das wäre doch für alle spendenden
> Unternehmen und Privatleute interessant.

Für Unternehmen ist das nicht so relevant (ein Unternehmen kann ja jede
Ausgabe geltend machen, egal ob sie an ein gemeinnütziges Projekt
spenden oder Würstchen kaufen und auf der Strasse verteilen).  a

Für Privatleute schon, und manchmal hängen auch weitere Vergünstigungen
an der Gemeinnützigkeit, z.B. bekommt man bei PayPal günstigere
Konditionen, oder diverse Arbeitgeber bieten an, dass sie Spenden
verdoppeln, die ihre Mitarbeiter an gemeinnützige Unternehmen geben.

Dem gegenüber stünde ein beträchtlicher einmaliger Aufwand für die
Anerkennung als "charity", sowie ein erhöhter Aufwand bei der
Buchhaltung. Im Augenblick will wegen "Brexit" niemand das Fass
aufmachen - nicht nur ist der Aufwand hoch, man weiss auch nicht, welche
Folgen der Brexit für die Organisation haben wird, und ob nach dem
Brexit vielleicht plötzlich der Charity-Status gar nichts mehr nützt
oder der ganze Verein in ein anderes Land umziehen muss.

Also es wird immer mal nachgefragt und gibt durchaus Interesse am Thema,
aber tendenziell wollen wir da erst nochmal abwarten.

Bye
Frederik