[Talk-de] FOSSGIS-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 26 14:12:22 UTC 2018

Hallo,

vergangenen Donnerstag abend war die FOSSGIS-Mitgliederversammlung. Ein
detailliertes Protokoll wird noch veröffentlicht, ich wollte aber zwei
OSM-relevante Personalien schon vorab loswerden:

1. Christoph Hormann (imagico) wird vom FOSSGIS als Vertreter in das
"Advisory Board" der OSMF entsendet. Im "Advisory Board" haben alle
OSMF-Local Chapters einen Sitz, ebenso wie gewerbliche OSM-Mitglieder
vom "Silber"-Status (EUR 5000/Jahr) aufwärts. Das "Advisory Board" hat
zwar formell nichts zu bestimmen, aber ich denke, dass es in Zukunft
schon einen gewissen Einfluss in der OSMF enfalten wird. Ich bin sicher,
dass Christoph die Interessen der deutschen Community ausgezeichnet
vertreten wird und danke ihm, dass er den Job macht.

2. Michael Reichert (Nakaner) hat sich auf der Mitgliederversammlung
dafür stark gemacht, dass die OSM-Community sich im FOSSGIS e.V. mehr zu
Hause fühlen können soll, und daher haben wir ihn gleich zum Leiter der
Abteilung "OSMF Local Chapter" im FOSSGIS bestimmt. Da er jedes Posting
auf der Mailingliste und im Forum liest, noch fast bevor es geschrieben
wurde, hat er den Finger ganz dicht am Puls der Community und ist
bestens geeignet für diese Aufgabe.

Was aber nicht heisst, dass die beiden jetzt alles allein machen wollen
oder sollen; Einmischung jeder Art aus der OSM-Community (ob FOSSGIS-
oder OSMF-Mitglied oder nicht) ist nach wie vor stets willkommen.

Bye
Frederik