[Talk-de] access tag validator?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 5 13:23:21 UTC 2018

sent from a phone

> On 5. May 2018, at 12:15, Florian Lohoff <f at zz.de> wrote:
>
> 15 highway=path motor_vehicle=destination bicycle=designated foot=designated
>    -> Wie kann auf einen path ein motor_vehicle passen?

motorräder und krankenfahrstühle die als Kfz gelten, z.B.
Mir war vor kurzem aufgefallen dass sich durch eine Änderung an der path Definition eine Lücke ergeben hatte, weil jemand irgendwann den Halbsatz rausgenommen hatte, dass man motorvehicles per tags zulassen kann, obwohl sie per default ausgeschlossen sind (typisch deutscher tag halt, normalerweise ist der default auf Straßen, dass erstmal jeder drauf darf, wieso sollte man das halb umdrehen, nur weil die Straße für Autos zu schmal ist? Damit es schöner zur StVO passt ;-) ).

>      8 highway=residential foot=use_sidepath
>        -> Angeordneter Fußweg?!?

man muss als Fußgänger ja sogar auf der Fahrbahn gehen, sofern man auf dem Gehweg andere Fußgänger durch mitgeführte Lasten behindern würde

>      2 highway=path access=yes motor_vehicle=no bicycle=designated foot=designated
>    -> Darf ich hier als hgv/motorcycle durch? Access=yes?

nö, mit hgv und motorcycle nicht, (wegen motor vehicle), aber mit allem was keinen Motor hat. access=yes bringt aber auch nichts neues dazu ausser potentielle Verwirrung

>      2 highway=living_street access=permissive
>    -> Wie kann auf einer öffentlichen Straße/Verkehrsberuhigt ich
>           die Erlaubnis des Eigentümers brauchen?

+1, das ist Unsinn

>      2 highway=residential access=destination motorcycle=destination motorcar=destination hgv=destination bicycle=yes foot=yes goods=destination
>    -> motor_vehicle=destination hätte es auch getan
>    -> goods ist IIRC in D nicht in gebrauch

+1, und in dem redundanten Meer aus tags fehlen dann oft wichtige Informationen wie oneway=yes oder highway oder name.

>      2 highway=residential access=no bicycle=yes foot=yes
>    -> Weiss ich noch nichtmal was damit gemeint sein soll.
>    -> ist dann defakto doch ein cycleway + foot

vermutlich einfach ein Taggingfehler, jedenfalls nicht intuitives tagging .

Gruß,
Martin