[Talk-de] access tag validator?

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Mai 5 10:15:49 UTC 2018

Hi,
ich beschäftige mich gerade mal wieder mit access tags auf Highways.

Gibt es irgendwo was maschinenlesbares was schon "illegale" tag
Kombinationen listed? Oder eine positiv Liste was StVO möglich ist?

Sowas zum Beispiel:

	highway=footway foot=no
	highway=footway foot=yes
	highway=motorway vehicle=no
	highway=motorway vehicle=permissive

Das darf gerne erstmal Deutschland/StVO zentrisch sein. Und auch
gerne mit "strittigen" Punkten sowas wie

	highway=* access=no
		-> IMHO nicht in der StVO zu Beschildern
	highway=* access=destination
		-> IMHO nicht in der StVO zu Beschildern
		-> Zeichen 240 oder 250 sind ja
		-> vehicle oder motor_vehicle=destination
	highway=* access=yes
		-> Redundant bzw zu umfassend.
	highway=footway bicycle=designated
		-> Ist dann eher ein path + bicycle/foot designated
		-> Zeichen 239 + Fahrrad frei wäre ja yes

Erste Experimente habe ich hier - Da ist noch viel Schrott drin.
Ich hab für das footway ohne bicycle tag noch keine schöne Lösung.
Auch das Thema ref auf tertiary/secondary/primary/motorway ist
noch nicht so klar ... Ist eher einen hint als ein wirklicher
Fehler - Deshalb auch die andere Farbe.

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-nrw&layer=wayproblems

Hier mal eine Auswertung von highway + access tags:

https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/nrw-access-tag-combinations.txt

Anzahl Wege und tag kombinationen. Hier mal ein paar Auszüge

     15 highway=path motor_vehicle=destination bicycle=designated foot=designated
	-> Wie kann auf einen path ein motor_vehicle passen?

      8 highway=residential foot=use_sidepath
        -> Angeordneter Fußweg?!?

      2 highway=path access=yes motor_vehicle=no bicycle=designated foot=designated
	-> Darf ich hier als hgv/motorcycle durch? Access=yes?

      2 highway=living_street access=permissive
	-> Wie kann auf einer öffentlichen Straße/Verkehrsberuhigt ich
           die Erlaubnis des Eigentümers brauchen?

      2 highway=residential access=destination motorcycle=destination motorcar=destination hgv=destination bicycle=yes foot=yes goods=destination
	-> motor_vehicle=destination hätte es auch getan
	-> goods ist IIRC in D nicht in gebrauch

      2 highway=residential access=no bicycle=yes foot=yes
	-> Weiss ich noch nichtmal was damit gemeint sein soll.
	-> ist dann defakto doch ein cycleway + foot

Flo