[Talk-de] POIs - Details - Gerichtsurteil

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Nov 1 08:43:12 UTC 2018

Am 31.10.2018 um 22:30 schrieb Günther Zinsberger:

> Ich gebe ja bei POIs so viele Details an, wie ich zusammentragen kann.

Gut so - je detaillierter desto besser ist die Datenbank :-)

Klar, das gilt nur für den Augenblick, aber viele Daten sind
jahrzehntelang gültig. Und wenn sie sich ändern, muss man sie halt
nachpflegen. Und auch wenn sie sich verändert haben und dies keiner
vermerkt: auch ein historischer Eintrag hat einen Wert.

Und ja: die Datenpflege ist ein ernstzunehmende Aufgabe für OSM.
Und ja, das wird zunehmend zu einem ernsten Problem für die Validität
unserer Daten...

Wie Tom und Mark feststellen, sind OSM und FB in ihren Zielen so
verschieden, dass das Urteil nicht "übertragen" werden kann.

Und wie Mark feststellt, kann man auch zum Urteil selbst nicht wirklich
was sagen, solange der Fall nicht komplett mit Begründung vorliegt.

Wir erfassen ja grundsätzlich keine "personenbezogenen Daten", die über
die DSGVO geschützt sind. Der Geschäftsführer eines Unternehmens und die
im Impressum angegebenen Kontaktdaten sind zwingend öffentlich (gehören
also nicht zur DSGVO).

Beim diskutierten Fall handelt es sich um diesen Friseurladen:

Firmenname:	Coiffeur Sultan
Inhaber: 	Gezim Ukshini
Anschrift:	30159 HANNOVER, Kanalstraße 11
Telefon:	0511 4738328
Telefon mobil:	0163 312 5022
Website:	www.friseur-sultan.de

Rechtsform:	GmbH
Handelsregister: Amtsgericht Hannover HRB 213211
Anmeldung: 	09.11.2015
Weitere Daten:	Id-Nr, Steuernummer, Betriebsnummer

Alle diese Daten sind öffentlich, viele für OSM sinnvoll und geeignet.

Und ja, der Geschäftsführer eines Unternehmens ist als GF immer für OSM
geeignet. Die Angabe seiner Daten ist im Impressum und an der Ladentür
Pflicht und fällt in dieser Form nicht unter Datenschutz.

Leider ist die Firma in OSM noch nicht erfasst:
https://www.openstreetmap.org/way/244806303

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS:
> Klar, wenn sich ein User an uns wendet, dann entfernen wir natürlich den
> Namen und weitere Details, die ihn betreffen.

Nur, wenn es sich um eine Privatperson handelt,
bzw. wenn die Daten durch die DSGVO geschützt sind.