[Talk-de] Nicht alle CoC sind schlect! Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Christoph Hormann osm at imagico.de
Do Nov 1 13:56:06 UTC 2018

On Thursday 01 November 2018, Rory McCann wrote:
> [...]
>
> Nicht alle CoC sind schlect, oder wie die Ubuntu/HOT-CoC.

Das ist auch nicht das was Michael gesagt hat, insbesondere wenn er
schreibt "Ich denke, dass Verhaltensregeln im Grunde kein Teufelszeug
sind".

Das Problem mit vielen CoC-Fanatikern ist, dass sie sich jeglicher
grundsätzlichen sachlichen Diskussion um das Thema verschließen und
einfach das Dogma "es muss einen universellen CoC geben, dem sich alle
im OSM-Projekt überall unterwerfen müssen" vor sich hertragen.  Das
kann man in vielen Diskussionen auf osmf-talk und anderswo demonstriert
finden.  Das ist im Grunde nicht nur kulturell imperialistisch, sondern
hat auch klar Züge von religiösem Fanatismus und Faschismus.

Und das Ganze ist natürlich besonders bedenklich, wenn es einfach ganz
opportunistisch als Mittel zum Zweck dient, gewisse wirtschaftliche
Interessen durchzusetzen.

Verschiedene Kommunikationskanäle in verschiedenen Sprachen mit
verschiedenen expliziten oder impliziten Verhaltensregeln zu haben ist
denke ich etwas, das zu einem vielfältigen und offenen globalen Projekt
wie OSM dazugehört.  Und da ist für mich diversity-talk mit den von Dir
gewählten Regeln ausdrücklich eingeschlossen.

Wie auch immer - werdet Mitglied in der OSM Foundation ungeachtet der
Frage, wie Ihr zu den einzelnen Punkten steht, die Michael in seinem
Text anführt.  Das Ziel ist nicht, eine Mitglieder-Struktur
herbeizuführen, die am Ende homogen eine bestimmte Meinung zu den
Themen der OSMF vertritt, sondern Leute als Mitglieder zu haben, die
halbwegs repräsentativ die Interessen der aktiven lokalen Mapper und
die Werte des Projektes vertreten.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/