[Talk-de] POIs - Details - Gerichtsurteil

sepp1974 at posteo.de sepp1974 at posteo.de
Fr Nov 2 06:03:36 UTC 2018

In diesem Zusammenhang sollte über einen grundsätzlichen Verzicht auf
persönliche Daten oder auf einen klar definierten Inhalt Wert gelegt
werden. Zum einen entgeht OSM damit von vornherein derartigen Problemen,
zum anderen kann ich keinen Nutzen derartiger Daten in der Bank zumm
Abbilden der Realität erkennen. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit
physischen Objekten und deren Eigenschaften und nicht mit Personen
dahinter! Irgendwann kommt irgendwer auf die Idee, einen Friedhof mit
all seinen Gräbern und Grabsteininschriften als POI zu mappen, weil's
geht - ich denke, irgendwo hörts ganz einfach auf.

Aktuell ist's so, dass die Inhabernamen auf neu eröffneten REWE-Märkten
in 1m großen Buchstaben weithin sichtbar direkt am Straßenrand auf
Plakaten oder Werbeträgern stehen, kann man mappen, muss man aber nicht,
weil zu wissen wer der Inhaber oder Betreiber eines Ladens ist,
interessiert weder bei der Suche nach Öffnungszeiten noch beim Kauf des
Stück Butters noch zum Errechnen der Wegstrecke im Navi...

Ich würde soetwas grundsätzlich lassen, schon allein aus Gründen der
Datenbankpflege, denn solche Zusatzinfo's stehen z.t. Jahrelang
ungepflegt und nicht aktuell in der Datenbank - wozu?

Gruß Sepp