[Talk-de] Einführung von Regeln für die Verwendung von Relationen mit type=multipolygon

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 23 20:38:53 UTC 2018

On Fri, Nov 23, 2018 at 08:38:35PM +0100, Tom Pfeifer wrote:

> Ja, haben wir, und etliche krasse Beispiele sind in dem Forumsthread zitiert.

Genau - Einige Krasse Beispiele - Wieviel Prozent an den Gesamt
Multipolygonen macht das denn aus? Das ist genau das was ich sage. Für
jedes Problem  was du benennst werde ich einen Missbrauch in der
Datenbank finden. Aber die Frage ist wie verbreitet ist das Problem,
und wie entstehen die neu.
Das ist wie mit dem Straßenverkleben - Angeblich ja so verbreitet
aber wenn man mal genau hinsieht ist das ein sub % Problem.

> Es gibt die "Teppiche" der bewussten Zusammenfassungen von beziehungslosen
> Teilflächen, um sie im MP einmal zu taggen, und ich bin auch auf Mapper
> gestossen, die ganz bewusst Reihenhäuser aus Legoblöcken einzelner gerader
> Wandstücken zusammensetzen.

Richtig - Es gibt für alles Missbrauch. So wie Sammelrelationen für
Shell Tankstellen oder Netto Märkte.

Ist das ein weit verbreitetes Problem und das hat bisher keiner
beantwortet. Jeder kann jetzt einen besonderen Fall rauskramen
den er mal gefunden hat. Aber dem gegenüber stehen IMHO jeweils
15000 kleine - saubere - Multipolygone.

Ich finde hier genau 2 Problemfälle in meiner Gegend. Das eine
ist die Boundary für "Ostwestfalen-Lippe" aka Regierungsbezirk Detmold
und das Naturschutzgebiet "Teutoburger Wald".

Beides Verständliche Fälle bei denen das limit eher daher kommt
das man da keine kompletten Ringe draus machen kann weil es
ein "Node per Way" API Limit gibt und die lassen sich auch mit
"Mapper Regeln" nicht lösen.

Flo