[Talk-de] Einführung von Regeln für die Verwendung von Relationen mit type=multipolygon

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Fr Nov 23 18:14:06 UTC 2018

Hallo,

ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir als deutsche Community
Regeln einführen, die – das meine ich wirklich so – die übertriebene
Nutzung von Multipolygon-Relationen für unerwünscht erklären. Deshalb
habe ich im Forum letzte Woche eine längere Diskussion angestoßen, in
der jetzt auch die ersten Entwürfe eines Leitfadens bzw. einer
Richtlinie diskutiert werden.

Es gibt bestimmte Multipolygon-lastige Mappingmuster, die nur wenig
Freunde haben, aber die gefühlt viele Nutzer verärgern. Obwohl ich
selbst gegen Mappingvorschriften bin, bin ich zur Erkenntnis gelangt,
dass diese ewigen Diskussionen nicht zielführend sind und es einen
Leitfaden/eine Richtline bedarf, über die abgestimmt wird und dann gilt.

Die Absichten sind ähnlich wie bei Frederiks Initiative zum
Landnutzungs-Mapping, nur dass es hier um die Frage
Multipolygon-Relation vs. geschlossener Way und kleine
Multipolygon-Relation vs. Multipolygon-Relation mit mehreren äußeren
Ringen und unzählen inneren Ringen geht.

Initialer Beitrag:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=725141#p725141

Vorschlag von Pfad-Finder:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=726991#p726991