[Talk-de] Feature Proposal - RFC - Empfehlung zur Verwendung von Multipolygonen

Christoph Hormann osm at imagico.de
Di Nov 27 15:01:54 UTC 2018

On Monday 26 November 2018, Tigerfell wrote:

> ich würde gern auf ein Proposal aufmerksam machen, welches sich mit
> der Verwendung von Multipolygonen beschäftigt. Dieses folgt im
> Wesentlichen der Diskussion im Forum
> (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64439
> <https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64439>). Das
> Proposal:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Empfehlung_z
>ur_Verwendung_von_Multipolygonen
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Empfehlung_
>zur_Verwendung_von_Multipolygonen>

Ich möchte hier noch mal auf die Empfehlungen in meiner Antwort auf
Nakaner hinweisen hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit und Klarheit der
Regeln insbesondere für neue Mapper.

Ich denke insbesondere, dass das Konzept von Punkt 2 und 3 (Regel und
Ausnahme) sehr verwirrend sein kann, denn es gibt in OSM relativ klare
Konventionen, was für Arten von Geometrien geteilt werden dürfen und
welche nicht.  Diese Konventionen haben nur sehr begrenzt etwas
mit "One feature, one OSM element" zu tun.  Konkret hilft dem Mapper
hier nur die Kenntnis der praktischen Konventionen weiter (zum Beipiel:
Fließgewässer teilbar, Stehgewässer nicht teilbar).

Persönlich hielte ich eine Dokumentation dieser Konventionen mit den
dabei vorhandenen Nuancen und unterschiedlichen lokalen Praktiken für
einen Punkt, der vor dem Punkt kommen sollte zu empfehlen, wie denn
diese beiden Fälle dann idealerweise praktisch gemappt werden sollten.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/