[Talk-de] Androhung von Benutzersperren für Verklebe-Ideologie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Okt 19 19:32:52 UTC 2018

sent from a phone

> On 19. Oct 2018, at 15:06, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
>
> Ich werde Benutzer, die sich in solche Changeset-Diskussionen
> verzetteln, künftig deswegen sperren.

kannst Du das spezifizieren? Wenn es ums Verkleben geht, soll man neue Mapper freundlich begrüßen und höchstens in einem Nebensatz das Verkleben ansprechen? Oder ist jeder Hinweis darauf verboten, wenn es um Neulinge geht?
Neuling ist z.B. jeder der höchstens ein Jahr dabei ist und weniger als 50 Änderungen hat?

Nicht dass ich mich direkt angesprochen fühle, aber Changesetcomments sind unser wichtigstes Kontaktmedium, wenn es um Edits geht. Bei Leuten die noch kurz dabei sind finde ich es auch wichtig, dass ein freundliches Klima und logischerweise Nachsicht hinsichtlich der Edits rüberkommt, das Thema Mappen ist zu komplex, um da gleich alles überblicken zu können (das kann vermutlich sowieso niemand ). Andererseits, wenn deren erste Aktionen sind, massenhaft Flächen an Straßen zu kleben, dann sollte man die schon auch anschreiben dürfen. Aber freundlich.

Gruß,
Martin