[Talk-de] Androhung von Benutzersperren für Verklebe-Ideologie

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Mo Okt 22 13:28:59 UTC 2018

M.E. ist deine Darstellung übertrieben und du unterschlägst,
dass OSM ein Community-Projekt ist und erst nachrangig nackte
Wissenschaft.

Außerdem:  Egal wie genau deine Messinstrumente sind, du kannst
nie mit Sicherheit sagen, dass es keine genaueren geben kann, was
deine Aussage(n) fatalistisch macht:  Nur weil ich nicht sicher
sein kann, ob mein Messinstrument perfekt ist, soll ich nicht
messen dürfen!?  Damit erstickst du jede Wissenschaft in den
Kinderschuhen.  Bei der Lichtmikroskopie hat man auch gute Er-
gebnisse erzielt, bevor ihre Anwendung unterhalb des Abbe-Limits
ermöglicht wurde.  Und es ist auch nicht so, dass letztere die
vorher verfügbaren Messinstrumente obsoletiert.

Wenn ein grobes Luftbild vorliegt, handelt es sich doch längst
nicht um reine Raterei, sondern um Schätzung in Kombination mit
Erfahrungswerten, fehlerbehaftet gewiss, aber nicht unwissen-
schaftlich.  Wer sagt, das Wissenschaft stets fehlerfrei ist?
Wenn Daten mit Unsicherheit abgeleitet werden, geben Mapper bei
großer eigener Unsicherheit ja oft mit FIXME=was auch an, dass
die Genauigkeit der Erfassung in den mit Tag benannten Bereichen
klein ist.

Ja, Paper werden zurückgezogen.  Ja, FIXME=* Daten dürfen ver-
bessert werden.  Ja, "we map what's on the ground" _to best
possible effort_.  Der eine hat dabei mehr Ressourcen, der
nächste trägt mit weniger Mitteln bei.  So ist das auch in
der Wissenschaft, deren Betreiben jedem/jeder frei gestellt
ist.

Gruß