[Talk-de] Androhung von Benutzersperren für Verklebe-Ideologie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 22 15:48:04 UTC 2018

Am Mo., 22. Okt. 2018 um 16:50 Uhr schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

>   > falls das "Parzellengrenze" heissen sollte, nein (s.u.)
>
> Die hierzulande im Grundbuch eingetragene Friedhofsgrenze.

das sind die Parzellen bzw. Grundstücke (Gemarkung ist eher so was wie eine
Gemeinde).

> Dann sollte das so im Wiki stehen.
> Ebenfalls für Friedhofskapelle, Aussegnungshalle, Toiletten,
> Kompostlagerplatz, Friedhofsgärtnerei/-Blumenhandlung, etc.

im Prinzip ergibt sich das aus der Lage: wenn etwas innerhalb des
umfriedeten ( ;-) ) Bereichs ist, gehört es zum Friedhof, sonst nicht, d.h.
als Mapper muss man da nichts beachten, nur das Mappen was man sieht.

> Und natürlich: was wann wie mit was verbunden sein soll oder nicht - und
> warum in welchem Fall ;-)

die Regeln sind immer gleich: wenn es dieselbe Grenze/Linie/way ist, dann
sollten man auch denselben way verwenden, sonst nicht.

> Das meine ich mit "Genauigkeit in der Beschreibung":
> ich meinte, der Friedhof ist aussen die Stadt ist innerhalb der
> gemeinsamen Mauer (hatte ich aber nicht dazugeschrieben).

ach so, hast Du dazu mal ein reales Beispiel?

> Du meintest vermutlich: dass beides innerhalb der Stadtmauer ist?

ja, s. mein Beispiel (sind sogar 3 Friedhöfe nebeneinander und an der
Stadtmauer) ;-)

> Dann muss das genau so ins Wiki :-)
> (sonst wird das - und anderes - noch ewig diskutiert)

naja, m.E. sollte ins Wiki das, was etwas _ist_, nicht was es _nicht ist_,
weil diese Liste wird potentiell unendlich lang.

> Die am Haus L-förmig angebaute Garage - wann ist das nun:
> - ein Haus mit einem Umriss und 7 Punkten
> - ein Haus mit einem Umriss und Trennwand, insgesamt 7 Punkten
> - zwei Häuser mit insgesamt 7 Punkten, 2 davon verbunden
> - zwei Häuser mit je 4 Punkten
> Und was ändert sich, wenn später über der Garage ein Dachgeschoss gebaut
> und dieses mit dem Haupthaus integrierend verbunden wird.

m.E. ist das am Einfachsten als 2 Gebäude abzubilden, und könnte das auch
nach dem Umbau bleiben. Sonst könnte man wahrscheinlich auch ein Gebäude
und building:parts machen (bei Garagen tendiere ich eher zu eigenem
Gebäude). Was genau ein Gebäude und was nur ein part ist, das muss in OSM
auch weitgehend unscharf bleiben, weil wir gar nicht genug Kenntnisse davon
haben, wie das Gebäude funktioniert und gebaut ist. Eine Garage ist ein
Raum der als Fahrzeugstellplatz (unter anderem) vorgesehen ist, das kann
aber vom notdürftig umschlossenen Raum unter einem leichten Dach
(allerdings wohl nicht nach deutschen Normen) bis zu einem vollwertigen
Raum nach sonstigem Gebäudestandard alles sein, kommt also drauf an.

> ja, das sind unterschiedliche Dinge, aber es ändert nichts daran dass ihre
>
> Je nachdem...
> Es gibt Häuser, deren Dach über den Platzrand ragt, aber die Autos
> trotzdem bis zur Hauswand parken dürfen. Andere haben einen "Vorgarten".
> Und manchmal ist das kaum unterscheidbar ;-)

ja, wenn es einen Vorgarten gäbe, dann wäre der Platz evtl. dort zu Ende
(normalerweise würde ich dann aber dort auch eine Mauer oder einen Zaun
erwarten, gibt aber natürlich alles, wollte mit dem Platz nur ein typisches
Beispiel suchen, wo man sich ein gemeinsames Bild machen kann, d.h. in dem
Beispiel gibt es dort keine Mauer oder Vorgarten sondern der Platz reicht
bis an die Aussenkante der Randbebauung).

Gruß,
Martin