[Talk-de] Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Florian Lohoff f at zz.de
So Sep 2 18:56:12 UTC 2018

On Fri, Aug 31, 2018 at 09:55:51PM +0200, Markus wrote:
> Im Wiki wird die Genauigkeit (Lage und Form) er Gemeindegrenzen als sehr
> begrenzt beschrieben, zuletzt 2014, und man solle doch die
> Landesvermessungsämter fragen:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze
>
> Wie ist der aktuelle Stand?
> Vielleicht kann man ja das Wiki aktualisieren?

Ich glaube das schwankt sehr von Bundesland zu Bundesland, und Gemeinde
zu Gemeinde.

In NRW habe ich mal vor ein paar Jahren die admin_level=8 alle
eingetragen die zu dem Zeitpunkt Fehlten. Quelle waren visueller
Abgleich mit Wikimedia Bildern.  Das waren aber teilweise nur 4-8 Punkte je
Gemeinde. Ich brauchte die für den Straßenlistenabgleich.

Vor ein paar Jahren hatten wir ja Zugriff auf die LVermA Daten in NRW
und da konnten die verbessert werden. Ob das überall geschehen ist -
keine Ahnung.  Mittlerweile gibts den Zugriff ja nicht mehr so das wir
jetzt auf uns gestellt sind.

Flo