[Talk-de] Aufwertung der Region Hochfranken im Forschungsprojekt Mobilität Digital Hochfranken (MobiDig, gefördert durch BMVI)

Adrian Wöltche adrian.woeltche at iisys.de
Do Sep 13 08:45:11 UTC 2018

Hallo Martin,

es sind nicht nur Behördenmitarbeiter sondern auch Mitarbeiter von Unternehmen. Ich vermute einfach, dass der Datenschutz eine Veröffentlichung der personenbezogenen Daten ohne vorherige Einwilligung und ohne Bereitstellung einer Datenschutzerklärung mit Nennung eines Datenschutzbeauftragten (ich nehme an, Vereine mit mehr als 10 Mitgliedern brauchen das) nicht zulässt.

Sollte es Probleme geben, ließe sich immer noch mit dem Unternehmen / der Behörde direkt Kontakt aufnehmen (Kontaktinformationen werden nicht geschwärzt weil das nicht unter den Datenschutz fällt) und das Original dort einsehen.

Grundsätzlich wäre aber auch ohne zu wissen, wer direkt unterschrieben hat, klar, dass hier ein Einverständnis offiziell vorliegt, bei dem eine Prüfung nicht ausgeschlossen ist. Das ist für mich genau das wert, was es wert sein muss, oder nicht?

Grüße!
Adrian