[Talk-de] fire_hydrant:pipe_diameter

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 4 12:04:17 UTC 2019

Am Do., 4. Apr. 2019 um 13:52 Uhr schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Hallo Martin und Georg,

> Hm - das HowTo ist immerhin schon 8 Jahre alt.
>
> Frag doch mal die Machen von OpenFireMap bzw. von OsmHydrant, wie sie es
> denn brauchen, damit Rendering, Wiki und DB zusammenpassen :-)

jein, ich würde versuchen, sich auf das beste (soweit derzeit erkennbar)
tag zu einigen (unter Berücksichtigung des aktuellen Stands in der db hins.
aller in Frage kommender tags), dann ggf. Wiki anpassen und OpenFireMap und
OSMHydrant können dann problemlos die tags gem. aktueller Empfehlung
berücksichtigen, falls sie das bisher nicht sowieso schon tun (eigentlich
versucht man als Datenkonsument immer, so viel wie möglich aus der Lage
herauszuholen, d.h. wenn es 2 konkurrierende Schemata gibt, berücksichtigt
man am besten beide).

Grundsätzlich geht es AFAIK beim "diameter" von Rohren um den
Nominalinnendurchmesser, wenn das irgendwie aus dem tag hervorginge wäre es
nicht schlecht. "diameter" ist in OSM normalerweise der Aussendurchmesser
(dachte ich), aber vielleicht kommt es auch einfach auf den Kontext an. Vor
diesem Hintergrund wäre fire_hydrant:pipe_diameter evtl. besser.

Nach Nutzerzahlen ist es dagegen völlig klar: seit September 2010 führt
fire_hydrant:diameter,  mittlerweile tausendfach, an so einem tag würde ich
nicht mehr rütteln.

Gruß,
Martin