[Talk-de] Verkehrsberuhigter Bereich - maxspeed

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Di Apr 9 08:35:29 UTC 2019

On Mon, 8 Apr 2019 at 10:35, Florian Lohoff <f at zz.de> wrote:

> Ein Numerischer wert ist eben einfach falsch

> Deshalb halte ich auch die default routing Tags für Deutschland 1) für den
> Verkehrsberuhigten Bereich für falsch. Der Satz
> "... überwiegend Aufenthalts- und Erschließungsfunktionen haben."
> sagt das es eigentlich wie "access=destination" zu behandeln ist.

Fuer Oesterreich scheint das korrekt zu sein, fuer DE gilt das nicht.
Wikipedia <https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich> sagt:
" ... in der Wohnstraße <https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnstra%C3%9Fe> in
Österreich (*bei demselben Verkehrszeichen!*) ein Durchfahrtsverbot..."

Bleibt das Problem: wie  kann ich eine Verkehrsberuhigte Strasse in DE, wo
jeder durchfahren darf, aber nur mti Schrittgeschwindigkeit und Prioritaet
fuer Fussgenger uusw, fuer einen routing algorithm verdaubar machen?

access=destination ist eine tagging-Kruecke dafuer, und maxspeed=5 (oder 7
oder 3) eine andere.
Uebrigens mit access=destination muesste man immer auch maxspeed=xx setzen,
sonst duerften Anlieger da drin so schnell fahren wie sie wollen.
... und mit access=destination muesste man immer auch bicycle=yes setzen,
sonst werden auch Fahrraeder drum herum geroutet.
Ich denke, dass von beiden Kruecken maxspeed=5 (oder 7 oder 3) die bessere
ist.

Volker