[Talk-de] Idee: OSM-Wikicamp/OSM-Wikiwochenende

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Sa Apr 20 12:48:55 UTC 2019

Hallo,

ich bin jetzt schon ein paar Jahre bei OSM dabei und fast genauso lange
gibt es Gemecker über die Mängel und Schwachstellen des OSM-Wikis.

Auf dem OSM-Samstag 2018 in Bonn hatte ich eine Diskussion zu dem Thema
angestoßen. Auf der FOSSGIS-Konferenz 2019 gab es einen Vortrag von
raubraupe und auf dem OSM-Samstag einen Vortrag von raubraupe und erneut
eine Diskussion zu dem Thema. Diskutieren allein macht das Wiki aber
nicht besser. Um den wortreichen Diskussionen mal ein paar Taten folgen
zu lassen, schlage ich vor, dass sich Freiwillige, die das Wiki
*inhaltlich* als Autoren verbessern wollen, ein Wochenende
zusammensetzen und gemeinsam durch das Wiki stöbern und Seiten
bearbeiten, archivieren oder zum Löschen vorschlagen.

Der FOSSGIS e.V. veranstaltet zweimal pro Jahr ein "Hacking Event" im
Linuxhotel in Essen als Arbeitstreffen und Hackweekend für die OSM- und
GIS-Community. Genau diese Location kann der FOSSGIS e.V. für ein
OSM-Wikicamp ein Wochenende buchen. Teilnehmer müssten dann nur ihre
Anreise zahlen. Übernachtung und Verpflegung würde der FOSSGIS e.V. tragen.

Meiner Meinung nach gibt es im Wiki genug zu tun. Hier mal eine paar
Baustellen, die mir auf die Schnelle einfallen:

(1) In unserem Wiki gibt es eine ganze Reihe an Seiten, die eine
Einführung in ein Thema bieten. Es gibt auch weiterhin sicherlich Bedarf
für eine ganze Reihe davon; sie müssen aber auch einigermaßen aktuell
sein. Es braucht keine Dokumentation für (neue) Mapper (mehr), die
direkt von der deutschen Startseite aus verlinkt ist und einem
Interessierten sagt, dass er ohne GPS-Gerät bei OSM nicht viel tun kann
[1]. Wer sich von der Startseite aus durchhangelt, sollte auf hilfreiche
Inhalte stoßen und nicht auf auf ein verstaubtes Bücherregal.

(2) In unserem Wiki findet sich viel Dokumentation über das Setup oder
die Nutzung von Software. Jedoch gibt es genügend Seiten, die man
entweder aktualisieren, archivieren oder löschen sollte. Beispiele:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Erstelle_und_benutze_deine_eigene_Slippy-Map
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Creating_your_own_tiles

(3) Die Sprachversionen einzelner Seiten entwickeln sich im Laufe der
Zeit auseinander, weil kein Autor alle Sprachen beherrscht. Das
Synchronisieren von Seiten ist ein weiteres mögliches Betätigungsfeld
auf dieser Veranstaltung. Ziel ist nicht, die Seiten vollständig
deckungsgleich zu bekommen. Bei bestimmten inhaltlichen Widersprüchen
muss zuerst auf den einschlägigen Mailinglisten ein Konsens gefunden
werden. Kleinere Differenzen lassen sich jedoch ad-hoc entscheiden.

Bestimmte Änderungen lassen sich im Wiki nicht ad-hoc umsetzen. Hier
muss der Diskussionsbedarf erkannt und eine Diskussionen auf einer
geeigneten Mailingliste oder im Forum angestoßen werden. Alternativ kann
man, wenn der Meinungsunterschied bekannt ist, auch die Uneinigkeit
dokumentieren. Das wäre beispielsweise bei highway=path vs.
highway=footway/cycleway auf einer Seite zum Tagging von Radwegen der Fall.

Die Aktion soll nicht auf deutschsprachige Wikiseiten beschränkt sein.

Um illusorischen Vorstellungen vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass
das Wiki danach nicht wie neu aussehen wird. Bestimmte Missstände werden
wir aber sicherlich verbessern können. Neben der Wiki-Pflege profitiert
jeder Teilnehmer der Veranstaltung natürlich auch davon, die anderen
Teilnehmer kennen zu lernen, was dem Zusammenhalt der Community gut tut.

Auch wenn Seiten über Software eine der Baustellen im Wiki sind, ist es
ausdrücklich nicht erforderlich, programmieren zu können. Kenntnisse der
deutschen oder englischen Sprache sind viel wichtiger!

Was haltet ihr von meiner Idee? Sollte von eurer Seite Interesse
bestehen, werde ich beim FOSSGIS e.V. einen Förderantrag [2] stellen,
die Unterkunft und Verpflegung während dieses Wochenendes zu bezahlen,
wie der FOSSGIS e.V. das schon für seine zwei Hackweekends dort pro Jahr
tut. Wer sich, Platz im Terminkalender vorausgesetzt, also vorstellen
kann, an so einem Wochende teilzunehmen, möge sich bitte hier auf der
Mailingliste oder in dem parallelen Thread im Forum melden.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65992

Viele Grüße

Michael

PS Das kollektive Bearbeiten des Wikis ist eine organisierte Aktivität
und die Regeln der guten fachlichen Praxis (dokumentiert und
verschriftlicht in den Organised Editing Guidelines) gebieten eine
Ankündigung und Diskussion im Vorfeld. Die Anmeldung wird über eine
Seite im OpenStreetMap-Wiki erfolgen, wo auch die allgemeine
Dokumentation der organisierten Aktivität sein wird. Die vorgeschriebene
Diskussion wird folgen, wenn der FOSSGIS-Vorstand den Förderantrag
bewilligt hat, weil ich vorher keine Seite im OSM-Wiki anlegen werde.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Making_Overview
[2] https://www.fossgis.de/wiki/F%C3%B6rderantr%C3%A4ge