[Talk-de] Wegstücke Emscher Region (NRW)

Nora Schramm nora.schramm at stud.uni-due.de
Fr Aug 9 08:30:12 UTC 2019

Hallo,
ich bin neu bei OSM und Teil eines Teams des Instituts IMobiS der
Universität Duisburg-Essen. Uns liegen Shape-Dateien zu den
Betriebswegen in der Emscher Region (entlang des Flusses Emscher,
Ruhrgebiet) vor, die wir gerne in OSM eintragen wollen. Für unsere
Zwecke brauchen wir nur die eingespeisten Daten für 4 Lupenraumregionen,
aber es wäre ja schön, wenn die Informationen für alle auf OSM verfügbar
würden. Einige dieser Wege sind derzeit noch nicht für die
Öffentlichkeit zugänglich. Andere sind es bereits oder werden es in den
nächsten Monaten / Jahren (Radwege, Fußwege).

Ich habe verschiedene Fragen, da ich noch nie etwas in OSM eingespeist
habe und mich mit einem Großteil der Terminologie in den Wiki-Guides,
sowie mit der Vorgehensweise auch nicht genau auskenne:
a) Auf welche Art und Weise könnte man die vorliegenden Daten am
zeiteffizientesten UND im Sinne von OSM zielführendsten einarbeiten?
Import von shp-Dateien (??), manuelles Einarbeiten? Die shp-File selbst
dürfen wir nur Projekt-Intern benutzen, also nicht an 3. weitergeben.
b) Welches Browser-Format (zb JOSM?) sollte man dafür nutzen? Im
beginners' guide steht als Schritt 2: upload data und in schritt 3: mit
josm bearbeiten. ist das hierfür auch zutreffend?
c) Wäre ich als unerfahrene Person diejenige, die das am besten einfügt
oder würde das üblicherweise jemand anders tun, der sich damit bereits
auskennt um fehler zu vermeiden? Oder hängt das von der Vorgehensweise
ab?
d) was wäre der tag für die Straßen, die noch nicht öffentlich sind,
vermutlich sowas wie "special road type/service“?
e) gibt es zur Diskussion dessen eine kleinere lokale zuständige Gruppe
für NRW oder das Ruhrgebiet ... oder eine thematisch passendere ... oder
bin ich hier richtig?
LG,

Nora