[Talk-de] Idee zum einfachen Baum Mapppen unterwegs?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Aug 21 10:39:39 UTC 2019

Hi,

On 8/21/19 9:42 AM, pbnoxious via Talk-de wrote:
> Es gibt ein paar wenige Mapping-Apps für Mobiltelefone. Neben den
> Karten-Applikationen wie OsmAnd oder Maps.Me die auch (kleinere) Edits
> unterstützen, würde ich dir hier vor allem Vespucci [1] empfehlen (nur
> Android). Der unterstützt auf jeden Fall auch Presets und hat einiges an
> Funktionsumfang.

Ich habe neulich mal mit Vespucci Bäume gemappt. Es gibt da ein paar
Features, die ganz brauchbar sind. Einmal den "preset filter", wenn Du
den auf "Baum" stellst, werden (a) nur noch Bäume auf der Karte
angezeigt und (b) wenn Du irgendwohin auf die Karte tippst, um was neues
anzulegen, geht er gleich in das Baum-Preset. Das andere sind die
"validator settings", da kannst Du konfigurieren, dass z.B. Objekte,
deren Preset ein "height"-Tag enthält, bei Fehlen dieses Tags nochmal
extra mit einer Markierung versehen werden.

Ich habe versucht, alle Bäume mit

height (Höhe)
species (was für'n Baum)
diameter_crown (Durchmesser Baumkrone)
circumference (Stammumfang)

zu taggen, aber das ist natürlich ne Menge Arbeit.

Bye
Frederik