[Talk-de] "Kreatives" tagging von Burgruinen für den Renderer?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 23 23:52:53 UTC 2019

sent from a phone

> On 23. Aug 2019, at 21:22, Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:
>
> Die Gebäudeteile sind wie folgt getaggt:
>
> barrier        = wall
> building    = yes
> historic    = ruins
> name        = ...
>
> Da finde ich jetzt zumindest das historic = ruins und das building = yes
> fragwürdig.
>
> Ich hätte jetzt wohl nur barrier = wall und ggfs. die Namen getaggt.
>
> Seht ihr das auch so?

naja, zwischen dem, was von den Gebäuden übriggeblieben ist, also Gebäuderuinen (ggf. kann man auch noch feststellen, welche Gebäude das waren), und nur „einer Mauer”, gibt es für mich einen Unterschied (in der Bedeutung). Sofern es kein Dach gibt würde ich es allerdings nicht mehr als building=* sondern eher mit lifecycle tags beschreiben, so was wie  demolished:building=* oder was:building=* (gem taginfo), oder ruined:building=* (nur 238 mal verwendet, gefällt mir aber eigentlich am besten) https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ruined%3Abuilding#map

Gruß Martin