[Talk-de] Karte mit shop=yes Orten

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Do Aug 29 17:57:34 UTC 2019

Hallo Hartmut,

> da muss man unterscheiden ob das ein gemeinsamer Knoten ist, mit
>
>   amenity=fuel
>   shop=yes
>
> oder ob neben dem Tankstellen-Node, oder innerhalb des Tankstellen-
> Gebäudes, noch ein zusätzlicher shop-Knoten angelegt ist.

ich stehe da gerade auf dem Schlauch, verstehe ich das richtig?

Situation A "shop" und "fuel" an einem Knoten/Polygon. Situation B
"fuel" auf Knoten/Fläche und "shop" auf Knoten/Fläche daneben.

Bei Situation A kann man meines Erachtens schauen, was da ist und ob man
das genauer hin bekommt (wie du geschrieben hast, wenn es z.B. eine
eigene Marke ist). Wäre aber ja auch nicht *falsch*, wenn es nicht
gemacht wird, nur *ggf.* ungenau.

Bei Situation B hat ja schon jemand "fuel" und "shop" getrennt, aber
auch da kann man dann schauen, ob man den "shop" Knoten genauer mappt.

Jetzt mein Schlauch auf dem ich stehe:
In wie fern muss man da groß unterscheiden? In B hat jemand schon
getrennt und in A kann man es ggf. noch tun. Oder würde man *zusätzlich*
zu einem separaten shop-Knoten an der Tankstelle trotzdem "shop=yes"
setzen? (was ich doppelt-gemoppelt finde und nach meinem Verständnis
auch nicht so im wiki beschrieben ist)

> Ein shop=convenience würde ich da persönölich erst zusätzlich anlegen
> wenn das auch als andere Marke beworben wird, auch wenn es nur einen
> gemeinsamen Kassierer gibt, also zB. aktuell bei den Kooperationen
> von Aral und ReweToGo ...
Ich glaube da kann man sich streiten. Ich mache es vom Angebot abhängig.
Bei einem "Rewe to go", Spar oder Ähnlichem, ist es für mich aber auch
klar "convenience".

Grüße
Hauke

P.S.: Habe die Karte angepasst, jetzt gibt es verschiedene Layer nach
Punkt/Fläche/Relation und Tankstelle/nicht-Tankstelle.