[Talk-de] Etwas NICHT anlegen, wie schaut es mit Copyright aus?

MonkZ i at monkz.de
So Feb 10 09:13:35 UTC 2019

Moin,

Ich erstelle grad ein Häuser auf Basis von Bing Aerial Imagery.
In der Region sind die Bilder allerdings etwas älter.
Ich habe Zugriff auf neuere Luftbilder - allerdings keine Lizenz für die
Erhebung von Daten aus denen.

Ich habe nun den Fall, dass ich ein Haus, dass in Bing noch existiert
NICHT angelegt habe, weil ich in den anderen Luftbildern dieses nicht
mehr fand. Ich habe aber auch nicht angelegt, was stattdessen dort
gebaut wurde.

Nun der Knackpunkt: Ist das NICHT-Anlegen auch schon ein
Copyrightverstoß? Ist die Feststellung von "Nichtexistenz eines
Gebäudes" = Datenerhebung?

MfG
MonkZ