[Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

Norbert Kück osm at nkbre.net
Di Jan 1 18:33:13 UTC 2019

Hallo Markus,

am 31.12.2018 um 18:04 schrieb Markus:
> Ist es so besser?
Ja, so ist es besser.

Hoffentlich ist mein Eindruck falsch: Kann es sein, dass du eine
Anleitung erstellen möchtest, ohne je selbst mit Leaflet experimentiert
zu haben? Dann würde ich empfehlen, zunächst eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Beschreibung erweckt den Eindruck, Anwendungen auf Basis von HTML,
JavaScript und CSS müssten unbedingt auf einen Server hochgeladen werden
um lauffähig zu sein. Tatsächlich funktioniert das auch auf dem lokalen
Rechner (zumindest bei Windows-Maschinen mit gängigen Browsern), ohne
dass man einen Webserver installieren müsste. Alle meine Karten wurden
lokal entwickelt. Onlinezugang braucht es dann nur für externe Quellen
(Kartenkacheln sowie ggf. Leaflet, andere externe Scripte, Daten). FTP
nutze ich erst für die Veröffentlichung.

> Wenn Du magst bist Du natürlich gern eingeladen, bei der Entwicklung von
> Standardlösungen mitzuhelfen.
Vielleicht schaust du dir mal folgende Seite an. Sie enthält Links zu
Kartenanwendungen, die drei unterschiedliche Arten von Datenquellen
ansprechen und die Daten unterschiedlich darstellen. Das ist ein
Ausschnitt aus meinem Portfolio. "Normale" Marker wirst du dort
allerdings nicht sehen, weil sie m.E. zu sehr den Kartenhintergrund
verkleistern.
https://osm.nkbre.net

Daraus abgeleitet gibt es ein paar Prototypen. Aus dem folgenden Modell
wurden von Personen ohne Leaflet-Kenntnis bereits funktionierende Karten
erstellt:
https://osm.nkbre.net/x/rm_media/nk-rm_media.html
Übrigens: Der eingebundene Ton deutet NICHT auf meine Vorliebe für
Militärkapellen. Die Europahymne gespielt von US-Soldaten ist Publik
Domain. :-)
Wenn du dich mit dem Prototypen befassen willst, bekommst du Zugang zu
einem ZIP-File, das auch etwas Erläuterung enthält.

Die Idee, sich eine Karte aus entsprechenden Blöcken
"zusammenzukopieren", halte ich für verwegen. Es bestehen immer einige
Abhängigkeiten, die bei Nichtbeachtung den Showstopper geben. Möglich
wäre wohl eine bessere Kapselung einzelner Module. Das ist aber
(derzeit) nicht mein Weg. Ich bevorzuge funktionierende Prototypen, die
nur Anpassungen in der Oberfläche, Starteinstellungen und Daten im
passenden Formaten benötigen.

Gruß
Norbert