[Talk-de] Radverkehrsinfrastruktur / Lübecker Modell

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jan 23 17:48:11 UTC 2019

Moin,
ich tue mir glaube ich wie viele Mapper mit dem Thema
Radverkehrsinfrastruktur extrem schwer. Die Matrix mit
"An der Straße", "Separat", "Benutzungspflichtig", "Radfahrstreifen",
"Schutzstreifen", "Benutzbarer Mehrzweckstreifen", "Richtungsgebunden",
"path vs cycleway", "Linksseitig - Radfahrer frei" etc ist einfach gigantisch.

Ich bin jetzt hier drüber gestolpert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode

Und habe da eine Verständnisfrage:

Wenn ich das Modell richtig verstehe dann habe ich auf einer
Straße die die tags für den Radweg beinhaltet

	cycleway:left=track
	cycleway=left

D.h. ich habe beides. Korrekt verstanden? Das habe ich meinem tag
Fehlerfinder bisher IIRC anders drin.

Dann habe ich eine Frage zum Thema Schutzstreifen vs. Radfahrstreifen.
Hier sagt das Modell das ein angeordneter Radfahrstreifen ein
bicycle=designated bekommt. Ein Schutzstreifen bekommt ein bicycle=yes
(Beide haben cycleway:*=lane.)

D.h. ich habe bei Schutz-/Radfahrstreifen jetzt diese Kombinationen:

Angeordneter Radfahrstreifen:

	cycleway=left
	cycleway:left=lane
	cycleway:left:bicycle=designated

Schutzstreifen

	cycleway=left
	cycleway:left=lane
	cycleway:left:bicycle=yes

Nicht angeordneter Radfahrstreifen:

	cycleway=left
	cycleway:left=lane

Korrekt?

Ich finde das ganze Thema Radinfrastruktur trotz Fahrradaffinität
einfach nur ultrakompliziert. Und das Tagging in weiten teilen
von OSM (Zumindest in Deutschland) spiegelt das wieder. Es wird
irgendwas, irgendwie gemapped damit das in der Karte wie
ein Radweg aussieht. Dann finden sich da bicycle=official oder
designated oder yes und in wildesten kombinationen. Mal ist
es separat gemapped mal an der Straße. Dann fehlen auf den
Separaten wegen die oneways (Völlig unüblich) etc

Flo