[Talk-de] Radverkehrsinfrastruktur / Lübecker Modell

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jan 25 18:48:36 UTC 2019

Hola Richard,

On Fri, Jan 25, 2019 at 07:27:33PM +0100, Richard wrote:

> eigentlich ist nicht der Radweg bunutzungspflichtig sondern die Straße
> bicycle=no

Das ist eine Spitzfindigkeit die die Autolobby versucht zu verstecken.
Aber ja - In der Benutzungspflicht geht es um "Freie fahrt für freie
Bürger" d.h. Fahrräder von der Fahrbahn.

Defakto wollen wir zum einen die Straßen markieren die einen
Verpflichtenden Radweg haben. Zum anderen wollen wir den Radweg als
solchen kenntlich machen.

Und bicycle=no ist wieder genau so eine Überladung von tags die wir
nicht brauche können. Damit kannst du Straßen bei denen ein Fahrrad
wirklich verboten ist, und eine Straße bei der ein Radweg angeordnet
ist nicht mehr voneinander unterscheiden.

> Und soviel ich weiß wurden die Regeln für "benutzungspflichtig" in letzter
> Zeit so aufgeweicht, daß es fast immer irgendwelche ausnahmen gibt?

Das ist unerheblich. Wenn das Blaue Lolli da steht ist der erstmal
verpflichtend (Solange - Wir zitieren die Rechtssprechung: Der Weg zumutbar ist).

Das die verkehrsrechtliche Anordnung zur Errichtung des Blauen Lollis
widerrechtlich, überholt oder veraltet ist, ist hier unerheblich.
Wenn das dingen da steht, du hälst dich nicht dran, dann wollen die
Sheriffs im Zweifelsfalle 15€ von dir.

Wenn man eine Stadt hat die sich da sperrt musst du am Ende jede
einzelne Benutzungspflicht vor dem Verwaltungsgericht wegklagen.

Flo