[Talk-de] Offene Daten vom LGLN (und weiteren Behörden?)

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Mi Jul 10 18:33:02 UTC 2019

Hallo Hauke,

Am 09.07.19 um 23:46 schrieb Hauke Stieler:
> ich habe auf die Schnelle die hier gefunden:
> https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2017/01/open-data-gesetz.html

Ich glaube, dass das nicht die gesuchte Pressemitteilung zu tun hat.

Aus dem neuen § 12a Abs. 1 des Entwurf [1]:
> Die Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltungstellen unbearbeiteteDaten, die sie zurErfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben erhobenhabenoder durch Dritte in ihrem Auftrag haben erheben lassen, zum Datenabruf über öffentlichzugängliche Netze bereit.
Der Gesetzentwurf dürfte aber nur Geodaten des Bundes betreffen. Deren
Nützlichkeit für OSM hält sich in Grenzen, es handelt sich zumeist um
Daten für kleine Maßstäbe. Eine Nützlichkeit für OSM kann ich mir nur
bei diversen kleineren Nischendatensätzen, z.B. bei Informationen über
kampfmittelbelastete Flächen mit Betretungsverbot im Eigentum des Bundes
(ehemalige Truppenübungsplätze) vorstellen.

Absatz 4 schließt Daten aus, für die Urheberrechteoderverwandte
Schutzrechte Dritter entgegenstehen. Darunter fallen die vom Bundesamt
für Kartographie und Geodäsie genutzten Geodaten der Länder, denn die
Rechte daran verbleiben bei den Ländern [2]. Alles bleibt, wie es ist.

Viele Grüße

Michael

[1]
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/gesetztestexte/gesetztesentwuerfe/entwurf-open-data-gesetz.pdf;jsessionid=35311D6D3360AC5D22C110D9D6488C48.1_cid373?__blob=publicationFile&v=1
[2] Vertrag über die kontinuierliche Übermittlung amtlicher digitaler
Geobasisdaten
der Länder zur Nutzung im Bundesbereich, abrufbar unter
https://fragdenstaat.de/anfrage/vertrag-uber-die-kontinuierliche-ubermittlung-amtlicher-digitaler-geobasisdaten-der-lander-zur-nutzung-im-bundesbereich/385441/anhang/VGeoBund2019-mitUnterschriften.pdf