[Talk-de] OSM Lizenzverstoß bei Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Do Jul 18 17:58:30 UTC 2019

Hallo Matrin,

Am 18.07.19 um 18:20 schrieb Martin Trautmann:
> Klingt eher so als, als braucht man die größere Keule: Abmahnung mit Verweis auf Lizenzverstoss, Fristsetzung zum Entfernen der Karten und Vernichten der Broschüren.

Nein, wir haben bislang hauptsächlich mit deren Auftragnehmer Kontakt
gehabt, nicht mit dem Auftraggeber, die eigentlich unsere
Ansprechpartner sind. Wir setzen auf eine gütliche Einigung.

Wer zu früh zu "Keulen" greift, schadet nur seinem Ruf. OSM ist kein
Abmahnprojekt. Zudem ist zu beachten, dass die OpenStreetMap Foundation
der Lizenzgeber ist (siehe dazu die Vereinbarung für Mitwirkende), nicht
der FOSSGIS e.V. und auch nicht ein einzelner Mapper.

Viele Grüße

Michael