[Talk-de] Gesuch: Trufi Association sucht Mapper und Städte #öpnv

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 19 09:09:48 UTC 2019

Hallo Christoph,

On 19.07.19 10:22, Christoph Hanser wrote:
> Mapper für die vielen Routen, die wir als KML oder auf Papier bekommen und
> nach OpenStreetMap gebracht werden müssen. Die 1000 Routen für La Paz
> kriegen wir z.B. leider nicht mit der eigenen Community in LP gestemmt.
> Zusätzlich sammeln wir bald über die App Routen-Schnippsel, die man nach
> OSM zu ganzen Routen mergen kann.

Da müsst ihr aber vorsichtig sein, eine Route, die vor Ort nicht
verifizierbar ist, hat in OSM nichts verloren.

Da gibt es zwar immer Grauzonen (auch ein Bus in Deutschland fährt nicht
immer den gleichen Weg), aber wenn ich höre "1000 Routen für La Paz auf
Papier und KML" dann klingeln bei mir die Alarmglocken.

Ihr müsst bedenken, dass Busrelationen was für Profis sind - eine Stadt,
in der 1000 Busrelationen eingetragen sind, ist für einen örtlichen
Anfänger praktisch nicht mehr editierbar. So löblich Euer Ziel sein mag,
Ihr wärt maßgeblich dafür verantwortlich, dass La Paz für die dort
wohnenden Mapping-Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln wird, und ebenso
jede andere Stadt, die ihr anfasst.

Bye
Frederik