[Talk-de] Gesuch: Trufi Association sucht Mapper und Städte #öpnv

Holger Bruch holger.bruch at mitfahrdezentrale.de
Fr Jul 19 21:03:29 UTC 2019

Hallo Christoph,

Spannendes Projekt! Wir nutzen OSM und OTP um für Baden-Württemberg mit Mitfahren-BW [1,2] Fahrgemeinschaften mit dem ÖPNV zu verbinden.

Michaels Tipp hinsichtlich Pfaedle von Patrick Brosi kann ich mich voll anschließen. Wir reichern damit aktuell GTFS-Daten ohne Shape-Informationen um OSM-Shapes an und importieren diese in OTP, was sehr gut funktioniert.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich deutlich einfacher, aus wichtigen Wegmarken der Routen ein GTFS(-Flex) [3] zu erstellen und mittels Pfaedle um (in OSM erfasste) Straßenverläufe anzureichern.
Für Mitfahrbänke haben wir beispielhaft die Erstellung eines Fahrplans (nur GTFS, noch nicht -Flex) beschrieben [4].

Gerne können wir uns auch direkt miteinander austauschen…

Viele Grüße
Holger

[1] https://www.mitfahren-bw.de <https://www.mitfahren-bw.de/>
[2] https://media.ccc.de/v/fossgis2019-555-mitfahren-bw-pnv-und-fahrgemeinschaften-intermodal-mit-dem-opentripplanner <https://media.ccc.de/v/fossgis2019-555-mitfahren-bw-pnv-und-fahrgemeinschaften-intermodal-mit-dem-opentripplanner>
[3] https://github.com/MobilityData/gtfs-flex <https://github.com/MobilityData/gtfs-flex>
[4] https://www.mfdz.de/blog/fahrplane-fur-mitfahrbanke <https://www.mfdz.de/blog/fahrplane-fur-mitfahrbanke>

--
MITFAHR|DE|ZENTRALE