[Talk-de] Medizinische Einrichtungen: hospital oder clinic?

Lena Essig essiglena at gmail.com
Fr Jun 21 07:33:30 UTC 2019

Hallo,

ich bin beim Taggen von Krankenhäusern auf unterschiedliche Vorgehen
gestoßen, was die Unterteilung zwischen *amenity=hospital [1]*,*
amenity=clinic [2]* und dem Einsatz von *healthcare=**  [3] angeht.

Ich wäre dabei so vorgegangen, dass *amenity=hospital* für Kliniken/
Krankenhäuser genutzt wird, wenn dort operiert wird und es stationäre
Aufnahmen, auch für einen längeren Zeitraum, gibt.

Auf [1] wird beschrieben, dass *amenity=clinic *bei Einrichtungen, in
welchen nur *kleinere* chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, genutzt
wird.
*amenity=clinic* würde ich allerdings auch für Einrichtungen mit
teilstationären Behandlungen in Fachkliniken nutzen, in welchen zwar
chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können, aber es bspw. durch eine
geringe Anzahl Betten einen Unterschied zu einem Krankenhaus gibt.

Weiter würden dann bspw. Psychiatrien und Reha-Kliniken in die Gruppe
*amenity=clinic *gehören. Die Spezialisierung kann dann mithilfe von
*healthcare=*
*beschrieben werden. Für Einrichtungen in welchen chirurgische Eingriffe
durchgeführt werden kann dann durch* healthcare:speciality=*  *unterteilt
werden.

Diese Angaben sind zwar so schon im Wiki beschrieben, allerdings werden sie
beim Taggen stark vermischt.
Gibt es Vorschläge für eine bessere Unterteilung? Oder die Möglichkeit
einer leichteren Unterscheidung zwischen *hospital* und *clinic*?

Viele Grüße,
lessig

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dhospital
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=clinic