[Talk-de] Fwd: Adressmapping auf Building-Relationen oder Outline

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Mär 10 18:47:14 UTC 2019

On 10.03.19 19:20, Tom Pfeifer wrote:
> Eigenschaften, die das ganze Gebäude betreffen, sollten daher auf dem
> Gebäudeumring liegen, der auch ohne 3D-Mapping da wäre. Also auch die
> Adresse.

Ja, solche Relationen werten normalerweise nur 3D-Renderer aus. Die
Informationen, die auch andere Anwendungen brauchen, sind daher am
Umriss besser aufgehoben.

Als "belastbare Doku" würde ich "Simple 3D Buildings" heranziehen, den
Taggingstandard fürs 3D-Mapping: "Building attributes (e.g., address,
name, overall height, operator, etc.) must be tagged on the building
outline."¹

In diesem Beispiel ist die Relation übrigens auch für 3D eigentlich
nicht notwendig: Sämtliche Gebäudeteile liegen innerhalb des Umrisses
und es gibt keine Überlappungen/Mehrdeutigkeiten mit anderen Gebäuden.

Tobias

¹ https://wiki.osm.org/Simple_3D_buildings#Building_outlines