[Talk-de] Erlaubte Höchstgeschwindigkeit in DE (was: Verkehrsberuhigter Bereich - maxspeed)

Martin Scholtes mail at martin-scholtes.de
So Mär 31 10:20:59 UTC 2019

Am 30.03.2019 um 18:42 schrieb Martin Koppenhoefer:

> sent from a phone

> in Deutschland soweit ich weiß endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung je nach Kontext, die Zonen wenn man wieder aus der Zone ausfährt, die mit „Zusatzbegründung“ nach Passieren der Gefahrenstelle (3 Kurven, oder Ausfahrt Baustellenfahrzeuge oder Schule, etc.). Die allgemeinen gelten für die gesamte Strecke und müssen dafür auch nicht unbedingt bei weiteren einmündenden kleinen Straßen wiederholt werden
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange, bis sie entweder
widerrufen wird durch ein anderes Verkehrszeichen oder einen neuen
Straßenabschnitt. Das beste Beispiel ist das Schild für die
Vorfahrtstraße. Wie soll ein andere Verkehrsteilnehmer an einer Kreuzung
wissen, das er nach dem Abbiegen auf eine Vorfahrtstraße sich darauf
befindet. Nur durch nochmaliges Anzeigen des Schildes. Genau so bei den
Geschwindigkeiten: Wenn nichts angegeben gilt immer der default-Wert für
die den entsprechenden Bereich (ala Zone).