[Talk-de] Erreichbarkeit von Adressen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 3 07:48:11 UTC 2019

Hi Martin,

On Fri, May 03, 2019 at 02:57:14AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
> sent from a phone

> spannender wären die überhaupt nicht erschlossenen (in OSM). Soweit
> ich deine Ausführungen verstanden habe sind hier alle enthalten, die
> weiter als 75m von einer allgemein mit dem Kfz befahrbaren Straße
> liegen, also auch alle die über längere Privatzufahrten erschlossen
> sind oder in Fußgängerzonen liegen, usw.

Für mich ist "gar nicht erschlossen" dasselbe wie "track" oder
"access=no/private" auf einem service/driveway.

Defakto gibt es keinen legalen weg bis "vor die Tür" zu navigieren.

Und die Privatzufahrten sind mit drin - also werden benutzt - so weit
sie nicht durch access tags verboten sind.

Also ganz normales standard OSRM Car Profile.

Ich habe zuhause ein ähnliches Problem. Unbefestigter Waldweg vor
der Tür. Ist klar ein Service bzw ein unclassified weil öffentlich.
Trägt aber ein motor_vehicle=destination und ich bin der einzige
Anlieger. Drumherum gibt es reichlich Forstwirtschaftliche Wege.
Wenn ich mit OSMAnd versuche nach hause zu navigieren dann werde ich
Kreuz und quer durch den Wald geschickt weil die kosten für eine
unclassified mit motor_vehicle=destination höher sind als die
eines tracks.

Das sind eben die letzten 2-3% Adressen die mit aktuellen Tags und
Software nicht lösbar sind.

Und die ganze nach Gefühl gemappten access=private/no auf jeder Hauszufahrt
machen eben die navigation für diese Adressen kaputt. Wenn das im
Wohngebiet nur die 10m Hauszufahrt sind - geschenkt. Wenn aber
das Haus/Hof 800m neben der Straße im Wald oder Tal/Berg liegt und ich
das nicht einmal sehe bzw der nächstgelegenene Punkt auf einer Öffentliche
Straße auf einer Straße ist von der keine Zufahrt möglich ist das halt
ziemlich suboptimal. Dann ist OSM für diesen Anwendungsfall auf dieser
Adresse einfach kaputt.

Flo