[Talk-de] boundarys / river als boundary / admin_level?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 16 16:28:48 UTC 2019

Hi,
ich suche seit ein paar Monaten sporadisch nach einem Fehler in meinem
Addressextrakt das bestimmt boundary polygone mit libosmium nicht
"parsebar" sind, bzw die an verschiedenen Stellen kaputt sind. Meine
Arbeitshypothese war bisher das das poly zu klein ist und deshalb
die boundary (Kreis, Stadt) nicht mit drin ist.

Heute habe ich mir dann mal das mit osmosis auseinander geschnitten
und gefiltert und im josm geladen.

osmosis --read-pbf file=detmold-regbez-latest.osm.pbf --tf accept-ways
	boundary=administrative --used-node --write-xml output.osm

Dabei ist mir aufgefallen - Da fehlen Stücke in der relation. Die
sind wenn ich die via API lade aber da.

Die Stücke die fehlen sind Teile bei denen die Boundary ein Fluß ist.
Hier ist (war) in der Boundary nur der Fluß drin der keine Tags
wie boundary=administrative/admin_level trägt, diese sind ausschließlich
in der relation. Ich habe den weg jetzt dupliziert und entsprechend
admin_level und boundary=administrative da hinterlassen.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:

- Sollen alle ways die eine boundary darstellen ein
  admin_level/boundary=administrative unabhängig von ihrer relation
  tragen?
- Bei Flüssen - verdoppeln der Wege (übereinander) oder
  zusätzliche tags auf dem river way?

Flo