[Talk-de] Genealogie - [war: Neuvorstellung und Frage zu historischen Ortsnamen]

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Mai 29 10:01:46 UTC 2019

On 19-05-29 10:00, Markus wrote:

> Wobei dort zusätzlich zu den Orten auch "Objekte in Orten" erfasst sind.
> Wenn dann die Klassen (Ort, Rathaus, Kirche, Gericht, Landstrrich, etc.)
> nicht sauber unterschieden sind,
> nicht zuletzt auch bezüglich der zeitlichen Periode (Jahr von-bis),
> dann kommt es zu Dubletten und Überschneidungen, die das Ganze bald
> unbrauchbar machen.
> Zumindest auf den ersten Blick findet man viele redundante Einträge,
> aber mit verschiedenen Koordinaten...

Das ist durchaus sinnvoll, die Zusammenfassung gleichnamiger Einträge
ist ziemlich schwierig.

Nimm als offensichtliches Beispiel Hamburg. Meinst du damit das
Bundesland, den Kreis (Kennzeichen HH), die Gemeinde, das Stadtgebiet...

Bei jedem x-beliebigen Eintrag kann es neben der relativ eindeutigen,
sog. politischen Zuordnung - mitsamt ihrem chronologischen Verlauf an
Gebietsänderungen und Gemeindefusionen - noch beliebig andere Strukturen
geben. Beispielsweise sind nicht nur Postleitzahlbezirke als
offensichtliches, aktuelleres Beispiel, oft gänzlich als politische
Strukturen. Auch kirchliche Strukturen können ganz andere Grenzen ziehen.

Bei genealogischen Einträgen kommen dann noch komplizierte, alte
Eigentumsstrukturen dazu - wo zu einem Königreich, einem Herzogtum,
einem Schloss oder Kloster noch wild verstreute Grundstücke oder Güter
dazu gehören.

Und im Ausland sieht vieles nochmals ganz anders aus.

Eine Zusammenfassung von Einträgen ist also immer eine vereinfachende
Modellbildung, die trotzdem sinnvoller ist, als das getrennte Nebeneinander.

> GEDCOM-Systematik:
> http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/PLAC-Tag#Vereinbarungen_zu_PLAC
> http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/_LOC-Tag#L1_Ortsdatensätze
>
> _Kompatibilität_
> Sinnvoll wäre natürlich, die GEDCOM-Systematik kompatibel zu machen mit
> WikiData einerseits und mit OSM andererseits :-)
> Bezüglich Datenschema und Lizenz, incl. Konvertierungs-Tool.

GEDCOM ist nochmals ein völlig anderes Thema - und GEDCOM kannst du
nicht kompatibel machen, weil bis Standard 5.5 das "Eigentum" der
Mormonen ist. Neuere Varianten (aktuell 5.5.1) sind unabhängige
Fortschreibung des (aufgegebenen) Standards.

Du kannst dir da jederzeit etwas kompatibel gemachtes ausdenken - aber
das ist nicht mehr GEDCOM, sondern dein Privatvergnügen.

Schönen Gruß
Martin