[Talk-de] Fwd: Genealogie - [war: Neuvorstellung und Frage zu historischen Ortsnamen]

peterosm peterosm at online.de
Do Mai 30 21:13:37 UTC 2019

Hallo Burkhard, hallo Markus,

zum Thema StAGN und zum Mappen deutschsprachiger Ortsnamen im heutigen
Polen.

Zuerst einmal vielen Dank an Markus für den interessanten Hinweis auf
den "Ständigen Ausschuss für Geographische Namen (StAGN)".

Dort sind in der Publikation

"Ausgewählte Exonyme der deutschen Sprache - Deutsche Namen und ihre
phonetische Umschriftung für geographische Objekte in Ländern oder
Gebieten ohne deutsche Amtssprache"
2. Ausgabe 2002
(http://www.stagn.de/SharedDocs/Downloads/DE/StAGN_Publikationen/020809_Exoliste_hoch_RH_JS.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

neben Hauptstädten auch viele andere Ortsnamen in ihrer empfohlenen
deutschen Fassung wiedergegeben.

Obwohl es sich in dem o.a. Dokument nur um eine Auswahl handelt, sind
dort allein über 60 polnische Orte mit ihren deutschen Namen benannt,
von "Auschwitz (Oświęcim)" über "Danzig (Gdańsk)" und "Schneekoppe
(Śnieżka)"  bis "Zoppot (Sopot)".

Aus meiner Sicht spricht daher nichts dagegen, diese auch heute noch
gültigen Exonyme (politisch korrekt) als "name:de=" zu taggen und nicht
als "old_name:de=" bzw. alte/ehemalige/nicht mehr gültige Namen.

Mit besten Grüßen

Peter

. .  .