[Talk-de] Tile cache mit asynchronem Update und Bereichsbegrenzung

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Nov 9 15:53:05 UTC 2019

Hallo,

Da eventuell auch andere daran Interesse haben könnten habe ich meinen
Tile-Cache-Proxy unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht (GNU
Affero GPL).

https://github.com/M-Reimer/tilecache.cgi

Hintergrund war unter anderem die Unabhängigkeit vom offiziellen
Tileserver für den Fall, dass dieser aufgrund von Störungen offline ist.
In dem Fall würden die Tiles dann ohne Verzögerung aus meinem eigenen
Cache kommen.

Weiterhin muss ich mir für meine Karte dann keine Gedanken mehr über die
DSGVO machen, denn ab jetzt kommen alle Daten von meinem eigenen Server
und es fließen keine Daten mehr nach extern ab.

Was mich auch sehr gestört hat am offiziellen Tile-Server ist, dass ein
Referrer gesendet werden muss. Ich habe für unseren Server die
Referrer-Policy so gesetzt, dass der Browser keinen Referrer nach extern
senden wird. Das wäre mit dem offiziellen Tile-Server eigentlich verboten.

Für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß

Manuel