[Talk-de] Windy Map mißachtet OSM-Lizenz?

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Do Nov 14 17:49:29 UTC 2019

Liebe Mapperinnen und Mapper im Nachbarland,
verzeiht den crosspost von talk-at, aber das Thema braucht breitere
Unterstützung.

Der letzte Wochennotiz hat mich auf die Windy Map aufmerksam gemacht. Schöne
Karte, zweifellos.
Zumindest in meiner Gegend basiert sie mit Sicherheit auf OSM-Daten.
Vergleicht selbst:
https://abload.de/img/omm_windy_sparkek47.jpg
Der Sparmarkt ist neu, den gibt es so auf keinen Luftbild zu sehen. Das weiß
ich, weil ich es gemappt habe.

Hier die ganze Karte:
https://www.windy.com/de/-Wanderkarte-map?map,47.051,15.470,18

Seht ihr die Attributierung? Nein? Hier ist sie:
https://abload.de/img/omm_windy_cpr3fkp3.jpg
Ganz rechts unten. In winziger, weißer Schrift mit 70% Transparenz!

Basiert die Karte in eurer Gegend auch auf OSM?
Jedenfalls, die Urheberrechte so verschwindend zu würdigen, empfinde ich als
respektlos.

Ich meine, wir sollten das nicht so einfach hinnehmen.
Ob die OSMF was tut weiß ich nicht, aber wir können und sollten etwas tun:

*** Deponiert eure Meinung im Windy Forum!
*** https://community.windy.com/topic/3353/map-correction/11

Sprache egal. Höflich aber bestimmt.

Liebe Grüße
Robert (robhubi)